Beratung
Seit 3/2019
“Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement” als Unternehmensberatung
einschl. Unternehmensorganisation (gem. §94Z74 GewO 1994)
Seit
März 2019 unabhängige Beratung zur pädagogischen Qualität LOGmedia Institut für
digitale Bildung
NICE Network for Innovation in Career Guidance
& Counselling in Europe
2020 Steering Commitee NICE Academy in Paris from September 1-4,
"Building Career Management Skills" 2019 NICE Conference in Split in
Croatia „Innovative Approaches to Career Guidance and Counselling“,
Oct. 9-12, 2019 2018 NICE Conference in
Krakow „Fostering the Dialogue Between Science and Practice in Career
Guidance and Counselling“, Sept. 5-8, 2018 Mitglied im
„Board of Directors“ (elected on October 5, 2017,
Padua, IT) der NICE Foundation Universitätslehrgang:
„Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung“
Ziel des Universitätslehrganges „Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung“ (BBK) ist es, durch die Entwicklung von Beratungskompetenzen und die Vermittlung beratungsspezifischer Wissensinhalte einen professionellen Zugang zum Feld Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung zu ermöglichen. Universitätslehrgang:
„Bildungs- und Berufsberatung“
Durch den Universitätslehrgang weden bereits vorhandene Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen sichtbar und belegbar (ECGC - European Career Guidance Certificate) gemacht werden. Ziel ist es auf vorhandenen Kompetenzen aufzubauen, das Fachwissen weiter zu vertiefen und in einem akademischen Abschluss zu bündeln. Dr.in Ulrike Kastler Fachtagungen der NÖ Bildungs- und Berufsberatung
2. Fachtagung der NÖ Bildungs- und Berufsberatung „Vom Rat zur Tat „Den Wandel gestalten – Herausforderungen meistern“, St. Pölten, am 28.11.2015 1. Fachtagung der NÖ Bildungs- und Berufsberatung „Vom Rat zur Tat „Wirkung und Zukunft der Bildungsberatung für Regionalentwicklung und lebensbegleitendes Lernen“ am 8.11.2013 an der Donau-Universität Krems. Veranstaltet vom Netzwerk Bildungsberatung Niederösterreich und Donau-Universität Krems. Ausbildung:
„Beratung in Arbeits-, Lehr- und Lernsituationen - soziale und personale Kompetenzen für die Erwachsenenbildung“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) - Pädagogische Arbeitsstelle des DVV (Mai 1995 bis November 1997: Rollenanalyse, Abschlussarbeit und Prüfungskolloquium) Zum Thema (Lern-)
Beratung:
Meine Auseinandersetzung mit Beratung ist doppelt motiviert: Einerseits forschungsbezogen und andererseits professionsbezogen. Der BV-Päd. e.V. hat mit einem Begutachtungsverfahren für „geprüfte Beratungsexpertise“ einen Anfang gemacht, sich mit der Sicherung von Qualität von pädagogischer Beratung auf hohem Niveau auseinanderzusetzen. Hier konnte ich bei der ersten Pilotbegutachtung zusammen mit Dr. Thorsten Bührmann wiederum zentrale Elemente pädagogischer Beratung identifizieren und zertifizieren. In einem zusammenfassenden Beitrag habe ich auf der Basis eines vorausgegangenen gemeinsamen Artikels mit Dr. Bettina Thöne-Geyer an der Bogazici-University den türkischen Kollegen/-innen und Studierenden das "Arbeitsfeld Beratung" in Deutschland versucht nahe zu bringen. Der Vortrag "Pedagogic Counseling in Germany" basiert auf einer Übersicht von Beratungsformen "Field of Pedagogic Counseling". Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Abgrenzung von beraterischen und lehrbezogenen Dienstleistungen im Bereich der Weiterbildung: Kil, M. (2011): Begutachtung von
erziehungswissenschaftlich fundierter Beratung – Der BV-Päd. verleiht das
erste Zertifikat „geprüfte Beratungsexpertise“ (Seniorstatus). Der
pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, H 4, 18. Jg., S. 252-253. Bernhardsson, N./Kil, M. (2010): Wenn Forschung zur
Beratung wird – Übergänge, Friktionen und Potenziale
erziehungswissenschaftlicher Feldzugänge. In Göhlich, M. u.a. (Hrsg.), Organisation und Beratung (S. 49-58). Wiesbaden, VS-Verlag. [Peer-Review]. Kil, M./Thöne-Geyer, B. (2005): Zum professionellen Umgang mit personalen Veränderungsprozessen im Feld der Weiterbildung und Beratung. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 2, 13. Jg., S. 88-100. Robak, St./Kil, M. (2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation. Der Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 17. Jg., H 1, S. 51-54. Zusammen mit Dr. Bettina Thöne-Geyer bringe ich dieses Know-How in das Carola-Rosenberg-Blume-Institut ein. Beratungstätigkeit:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Monika
Kil
|
www.monikakil.de
|
Jänner 2020
|